Abendunterhaltung

Deutschlands Hauptstadt bietet Abendunterhaltung auf höchstem Niveau. Den Besucher erwarten spektakuläre Events und Shows, umjubelte Theater-, Musical- oder Operndarbietungen, Kabarett und Comedy vom Feinsten sowie spannende Erlebnisgastronomie. Außergewöhnliche Speisemöglichkeiten sind in Berlin leicht zu finden. Der Klassiker ist das Abendessen auf dem Fernsehturm, das neben kulinarischen Genüssen einen herrlichen Blick aus 368 Meter Höhe auf die Weltstadt bietet. Wem dies zu langweilig erscheint, kann ein „Dinner in the Sky“ buchen, bei dem in schwindelerregender Höhe an einem Tisch gespeist wird, der nur mit Stahlseilen an einem Kran befestigt ist.
Ein Erlebnis der anderen Art bieten die Dunkelrestaurants der Stadt. In absoluter Dunkelheit steht ein mehrgängiges Menü auf dem Programm, das von blinden Kellnern serviert wird. Weitere Ideen für einen kulinarischen Abend der anderen Art: Kriminalmenü, Mittelalterliches Gasthaus, DDR-Restaurant oder Candlelight Dinner im Zoo-Aquarium. All jene, denen abends der Geist nach kulturellen Veranstaltungen steht, sind in den Theater- und Opernhäusern der Stadt bestens aufgehoben. Besonders die Umgebung rund um die Friedrichstraße, gerne auch das Berliner East End genannt, bietet eine höchst umfangreiche Auswahl an Bühnenproduktionen im Admiralspalast, dem Chamäleon Theater, dem Deutschen Theater oder der Staatsoper Unter den Linden. Nur unweit des East Ends, am Potsdamer Platz, macht das gleichnamige Theater mit seinen glamourösen Filmpremieren und Festspielen sowie den großartigen Musicaldarbietungen Furore. Weltbekannte Musicals werden auch im altehrwürdigen Stage Theater des Westens aufgeführt. Das renommierte Theaterhaus mit der imposanten Fassade bot in den 1920er Jahren schon Josephine Baker oder Marlene Dietrich eine große Bühne.

Unterhaltung in Berlin
Abendunterhaltung BerlinDie Konzerthalle am Gendarmenmarkt eine der vielen Abendunterhaltungen in Berlin

Comedy hat in Deutschland einen hohen Stellenwert und entsprechend groß ist die Auswahl an Kabarettprogrammen in der Hauptstadt, besonders im East End. Als „Humorzentrale“ Berlins gilt Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club, wo die Stars der Szene, aber auch junge Nachwuchskünstler auf der Bühne stehen. Nicht selten diente der Quatsch Comedy Club heute bekannten Comedians als Sprungbrett. Für laute Lacher sorgt auch das Ensemble des Kabarett-Theaters Distel, das vor allem für seine politischen Satiren bekannt ist.

Abseits der klassischen Bühne bietet Berlin auch zahlreiche Events, Shows und Konzerte. So wartet mit dem Friedrichstadtpalast das Pendant zum Pariser Moulin Rouge, das mit spektakulären Vorführungen in prächtigen Kostümen punktet oder das Tempodrom, das beliebter Schauplatz für Shows wie „Holiday on Ice“ oder „Lord of The Dance“ sowie für Zirkusaufführungen und Konzerte ist. Weitere Konzertlocations für alle Musikrichtungen: O2 World, Admiralspalast, Velodrom, Konzerthaus am Gendarmenmarkt oder Philharmonie Berlin.
Aktualisiert von ralf am 1. Juni 2017